EXPECT IT – DON’T DIRECT IT !

Ein Zitat von Michael Jackson’s ehemaligem vocal coach „Seth Riggs“. Was ist also mit „Erwarte es – steure es nicht“, gemeint?

In meiner Interpretation bedeutet das:
Mehr Leichtigkeit und Loslassen und weniger (kein) Forcieren oder Druck, beim Singen. Das heisst natürlich nicht, dass es gut ist, wenn wir völlig unterspannt und lasch in der Gegend hängen sollen, damit wir gut singen…;-)
Viel mehr bedeutet es, dass die Arbeit bzw. die Bedingungen bereits vorher im Körper erschaffen werden müssen – also bevor der Ton überhaupt produziert wird. Wenn ich diese Vorbereitung gemacht habe, kann ich sozusagen „den Ton entstehen lassen“ anstatt ihn direkt zu steuern.

Stellt euch nur mal ein Baby vor das gleich anfängt zu weinen. Sehr oft kann man das schon im Körper sehen, bevor das eigentliche Weinen beginnt.
Es ist ein natürlicher Mechanismus, der bei einem Baby noch völlig selbstverständlich geschieht. Es ist fähig unglaublich laute Klänge zu produzieren und kann unter Umständen stundenlang schreien, ohne am nächsten Tag „heisser“ zu sein…