WIE OFT SOLL ICH ÜBEN ?

Diese Frage höre ich immer wieder und die Antwort ist:
Am Besten jeden Tag.
Natürlich ist dies in der Umsetzung nicht immer so einfach, aber es müssen ja auch nicht mehrere Stunden am Tag sein.
10 Minuten effektives Üben, sind zB schonmal besser als gar nichts und das müsste zu machen sein.
Mit effektivem Üben meine ich, ganz bewusst eine Übung auszuführen und nicht einfach wild drauf los zu singen.
Slides auf „Mh“ oder „Ng“ eignen sich wunderbar, wenn man nicht so viel Zeit zur Verfügung hat.
Ein Slide kann zB über eine ganze Oktave gehen. Beginne bei einem für dich angenehmen Ton den du auf „mh“ oder „ng“ entstehen lässt. (Ng bekommst du wenn du das Wort „Sing“ sagst) Diesen lässt du dann „sirenenartig“ in die Höhe gleiten und wieder herunter. Wichtig ist, dass du immer darauf achtest, die Töne nicht nach oben zu drücken! Es muss sich leicht im Hals anfühlen.
Die Übung selbst darf am Anfang ruhig etwas wackelig sein. Stabilität kommt über Routine und Loslassen, nicht über Druck…

Eine andere tolle Methode an der Stimme zu arbeiten, ist die „Strohhalm-Übung“. Mehr dazu im nächsten Post…;-)